Regnerischer Samstag – Sonniger Sonntag

Auch Regen am Samstag konnte die gute Stimmung beim diesjährigen Sommerfest nicht trüben. Das Fest startete bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein mit dem Volleyball-Grümpelturnier. Acht Mannschaften fanden sich bereits um zehn Uhr morgens am Beach-Feld der SG ein, um im Sand um jeden Ball zu kämpfen. Bei guter Stimmung wurden die ersten Spiele ausgetragen. Als gegen halb eins der Regen begann, war schnell klar, dass das Turnier in der Halle fortgesetzt wird. Und so wurde aus dem Beachvolleyball-Turnier ein „normales“ Volleyball-Turnier, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Als Sieger ging das Team „Flymingos“ vom Platz. Den Zuschauern wurde ein extrem spannendes Finale über zwei Gewinnsätze geboten. Es spielten „Blockwürstchen“ gegen „Flymingos“. Diese konnten das Spiel erst im dritten Satz mit 30:28 für sich entscheiden. In der Halle herrschte eine super Stimmung. Dritter wurde das Team der Sparkasse Heidelberg. Danke an alle Teilnehmer für ein faires und spannendes Turnier!

Am Nachmittag spielten acht Mannschaften im Fußball-AH-Turnier um den Sieg. Mit spannenden Spielen und schönen Spielzügen begeisterten die „Alten Herren“ die Zuschauer. Im Finale trafen die SG Dielheim und der SV Reihen aufeinander. Die SG Dielheim gewann das Turnier. Den Abschluss des sportlichen Teils des Tages machte der mittlerweile fünfte Tairnbacher Neuner-Cup. Danach saß man noch lange bei guter Musik und guten Getränken zusammen

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Dittberner dem Anlass entsprechend sportlich angepasst hatte. Über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich danach für den Tairnbacher Sommerlauf auf dem Rasen der SG ein. Es konnte gewählt werden zwischen fünf und zehn Kilometer laufen sowie fünf Kilometer walken. Mit Abstand gewann Sascha Hotz den 10-km-Lauf in beeindruckenden 40:34 Minuten. Zweiter wurde Jonas Fuchs. Beste Frau war Diana Besse (47:50 min) vor Marion Schmidt (49:19 min). Den 5-km-Lauf entschied Steffen Siegele in 20:20 Minuten für sich. Daniel Marschelsay war mit 20:55 Minuten nur wenig langsamer. Jutta Wolfert kam mit 26:10 Minuten bei den Frauen als Erstes ins Ziel, Zweite wurde Nina Fritsch in 27:13 Minuten. Ehrenbürger Rudi Kramer ging mit 83 Jahren als ältester Teilnehmer beim Walken an den Start. Auch wenn er nicht ganz vorne mitlief, wurde er für seine Teilnahme extra geehrt. Ganz vorne waren Manuel Keller (34:41 min) bei den Männern und Nora Fritsch (39:13 min) bei den Frauen.

An dieser Stelle sei allen Teilnehmern gedankt, die diesen Sommerlauf wieder zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank an die Feuerwehr, die den Lauf absicherte und an den Verpflegungsstationen den Durstigen das Wasser reichten. Johannes Bechthold und Team dürfen wir nicht vergessen – sie hatten den Lauf wieder perfekt organisiert. Mit den Bambini- und Schüler-Läufen endete der läuferische Teil des Fests. Alle hatten großen Spaß.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Vereinsmeisterschaft im Turnen. In der Halle hatten sich zahlreiche Zuschauer versammelt, um sehr gute Leistungen unserer Turnerinnen und Turner zu bewundern. Einen detaillierten Bericht wird die Turnabteilung veröffentlichen.

Auf dem Sportplatz wurde Sonntagnachmittag Fußball gespielt: Die Spiele der F-Jugend waren für Jung und Alt ein absolutes Highlight. Zum Abschluss spielte die aktive Mannschaft ihr erstes Spiel der Saison gegen Tiefenbach. Das Spiel ging mit 6:4 Toren an Tairnbach.

Es war wieder ein rundum gelungenes Sommerfest. Das wäre nicht möglich ohne die gute Vorbereitung und die vielen Helfer, die sich bei Essen, Getränken, Logistik eingebracht haben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Danke dafür. Danke an die Volksbank Kraichgau für das Zurverfügungstellen der Hüpfburg. Die Gemeinde hat dafür gesorgt, dass die Straße während des Sommerlaufs gesperrt war. Das war ein großer Sicherheitsgewinn, genauso wie die Streckensicherung durch die Feuerwehr. Das Rote Kreuz war zur Stelle, um notfalls medizinische Hilfe leisten zu können. Danke an alle, die zu diesem schönen Sommerfest beigetragen haben.